Nachrichten

Veranstaltungsort: Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche

18. Okt 2020
 - 

Gottesdienst 19. Sonntag nach Trinitatis

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
Ws: "Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen."Jeremia 17,14

Ep: Jakobus 5,13-16

Ev: Markus 2,1-12

Pr: Epheser 4,22-32

Predigt: Prädikant Sebastian Estel

Dankopfer: kirchliche Männerarbeit

31. Okt 2020
 - 

Reformationstag

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
Ws: Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. / 1. Korinter 3,11

Ep: Römer 3,21-28

Ev: Matthäus 5,1-10 (11-12)

Pr: Matthäus 10,26b-33

Predigt: Pfarrerin Marion Mißbach

Dankopfer: Gustav-Adolf-Werk

04. Okt 2020
 - 

17. Sonntag nach Trinitatis

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
Ws:"Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit." Psalm 145,15

Ep: 2.Korinter 9,6-15

Pr/Ev: Markus 8,1-9

Predigt: Pfarrer i.R. Lehmann

Dankopfer: eigene Gemeinde

20. Sep 2020
 - 

15. Sonntag nach Trinitatis

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
Ws: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5,7

Ep: 1. Petrus 5,5b-11

Ev: Matthäus 6,25-34

Predigttexst: 1. Mose 2,4b-9

Predigt: Pfarrerin Marion Mißbach

Dankopfer: Ausländer und Aussiedlerarbeit der Landeskirche

06. Sep 2020
 - 

13. Sonntag nach Trinitatis

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
WS: Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. Matthäus 25,40b

Ep: 1. Johannes 4,7- 12

Ev: Lukas 10,25- 37

Pr: Apostelgeschichte 6,1- 7

Leitung und Predigt: Pfrn. Manja Pietzcker, Theresa Rossenbach und Team

Dankopfer: Diakonie Sachsen

30. Aug 2020
 - 

12. Sonntag nach Trinitatis

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
WS: Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Jesaja 42,3a

EP: Apostelgeschichte 9,1 - 20

Ev: Markus 7,31 - 37

Pr: 1. Korinter 3,9 - 17

Predigt: Pfr. i.R. Hanno Schmidt

Orgel: Dietrich Clauß

Dankopfer: Evangelische Schulen

Im Anschluss stellen sich die Kandidaten für die KV Wahlen am 13.09.20
vor.

16. Aug 2020
 - 

Gottesdienst

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
WS: Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat. (Psalm 33,12)

Ep: Römer 11,25 - 32

Ev: Markus 12,28 - 34

Predigttext: Römer 11,25 - 32

Predigt: Pfr. i. R. Hanno Schmidt

Dankopfer für die Jüdisch-christliche Arbeitsgemeinschaften

02. Aug 2020
 - 

Gottesdienst

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Eph 5,8b.9)

Ep: Eph 5,8b - 14

Ev: Mth 5,13 - 16

Perikopen II Joh 9,1 - 7

Predigt: Superintendent Christian Behr

Dankopfer: eigene Gemeinde


Monatsspruch: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

19. Jul 2020
 - 

6. Sonntag nach Trinitatis

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
Wochenspruch Jes. 43,1 ,"So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" |

Epistel: Römer 6,3 - 8 (9 - 11)

Evangelium: Mt. 28,16 - 20

Predigttext: 5. Mose 7,6 - 12

Predikt und Leitung: Pfr. i. R. Hanno Schmidt

Dankopfer: eigene Gemeinde

21. Jun 2020
 - 

2. Sonntag n. Trinitatis – Gottesdienst im Grünen , Äuß.Matthäusfriedhof Bremer Str. 18

Dresden-Friedrichstadt Matthäuskirche
Zur Veranstaltung
Ws: Kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Mt 11,28

Ep: Epheser 2, 17-22

Glaubensbekenntnis

Pr: Matthäus 11, 25-30

Verabschiedung Pf. Ch. Weirauch (Sup. Ch. Behr)

Dankopfer. eigene Gemeinde


Musikalische Ausgestaltung: Dresdner Posaunenchor,
Chor "Friedrich Wolf" Dresden e.V.