Gottesdienste / Veranstaltungen

Regelmäßige Veranstaltungen

Konfirmandentreff

Freitags, 17:00 Uhr

Schnappschuss vom Jugendgottesdienst mit 300 jungen Menschen in Gnewiko am Neuruppiner See im Rahmen des Jugendcamps des Kirchenbezirkes Dresden Mitte vom 16.10.-21.10.2022, an dem auch Konfirmanden unserer Gemeinde teilgenommen haben.

Wein, Weib und GesangFrauentreff der Annen-Matthäus-Gemeinde

monatliche Treffs donnerstags um 19 Uhr in der Matthäuskirche. Die ersten Termine sind: 19.01.23, 09.02.23 und 09.03.23

Herzliche Einladung zum Frauentreff für junge und junggebliebene Frauen ab 30 Jahren!

Du hast Lust dich mit gleichgesinnten Glaubenden über Gott und die Welt auszutauschen?

Dann komm zu uns und lass uns sprechen über das, was wir glauben und wie wir im Alltag damit leben. Wir wollen uns näher kennenlernen, miteinander reden, zuhören, diskutieren, lachen, zweifeln und Halt geben. Das Ganze in entspannter und gemütlicher Atmosphäre mit Knabbereien und Getränken. Jeder trägt etwas dazu bei.


Spurensucher – Ein Angebot für Grundschulkinder

Mo, 16:45-17:45, ab 29.08.2022* In der Matthäuskirche unter Leitung von Gemeindepädagogin Isabell Schirmer

  • Hast du Lust, auf spielerische Art und Weise Geschichten aus der Bibel kennenzulernen?
  • Möchtest du wissen, wer Jesus war und was er bewirkt hat?
  • Wolltest du schon immer mal eine Kirche von Innen erkunden?
  • Singst du gerne oder hast Lust auf gemeinsame Koch- und Backabenteuer?
  • Bist du gerne kreativ am Ausprobieren?

Dann bist du hier genau richtig! 😊

*In den Schulferien finden keine regelmäßigen Kreise statt.


Flötenkreis für Erwachsene

Do, 18:00 Uhr in der Annenkirche unter Leitung von Kantor G. Seidel


Bastelkreis

jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat 17:00 Uhr in der Annenkirche unter Leitung von Corinna Altmann

Gebastelt wird für sich selbst zur Freude oder für einen guten Zweck. angesprochen soll sich jeder fühlen, der gern kreativ ist und sich an neuen Sachen ausprobieren möchte. Nebenbei besteht die Möglichkeit zu guten (bei Bedarf auch individuellen) Gesprächen. Gemeindepädagogin Isabell Schirmer und Pfarrerin Hinz sind anwesend.


Kreis „Junge Erwachsene“

jeden 1. Dienstag im Monat 19:00 – 21:00 Uhr in der Matthäuskirche unter Leitung von Pfarrerin Hinz

Liebe junge Leute der Annen-Matthäus-Kirchgemeinde,

nun treffen wir uns schon einige Monate jeweils am ersten Samstag von 10-12:00 Uhr in der Matthäuskirche. Was lief bisher an diesen Samstagen?

Da gab es Treffen zur Frage, wie eine Hochzeit zu feiern ist in Pandemiezeiten, was das Spezifische ist und was einen Gottesdienst zur Eheschließung von der Trauung unterscheidet, wie wir uns so unterschiedlich wie wir sind miteinander austauschen und einander kennenlernen können. Wir begannen mit „Ich und mein Beruf“, „Ich und mein Hobby“, „Ich und meine Beziehungen“ (zu Gott, zu Mutter, Vater, Geschwistern, Anverwandten, Mit – Kindergartenkindern, Mit-Schülern, Mitarbeitern, Freunden).

Der Kreis für junge Erwachsene ist ausdrücklich darauf ausgerichtet, miteinander ins Gespräch zu kommen und andere, möglichst gleichaltrige Leute zu treffen. Kinder dürfen mitgebracht werden und es gibt gut zu essen und zu trinken, bei schönem Wetter in der lieben Sonne. …

Ihr seid herzlich eingeladen. Kinder dürfen gern mitgebracht werden.

Eure Isabell Felix und Mechthild

Aktuelle Veranstaltungen