Nachrichten

Turmuhrprojekt geglückt!


10. März 2025

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, liebe Schwestern und Brüder,

es ist geschafft! Sicher haben auch Sie die neue Uhr am Turm der Matthäuskirche bereits gesehen und haben sich über das neue Wahrzeichen in der Friedrichstadt gefreut. Die Uhr am Turm der Matthäuskiche zeigt uns seit dem 20. Dezember 2024, wieviele Stunden am Tag bereits vergangen sind. Gute Stunden oder weniger gute Stunden, auch wieviel Zeit uns am Tag noch gegeben ist.

Vielleicht will uns die Uhr auch sagen: Nutze die Zeit!

Wir vom Verein möchten Dank sagen allen Spenderinnen und Spendern, welche für eine oder mehrere Ziffern, auch einem Zeigerpaar die Patenschaft übernommen oder sie verschenkt haben.

Ohne Ihr finanzielles Engagement hätten wir dieses Vorhaben nicht realisieren können, denn die zu Beginn versprochenen Zuwendungen, auch Fördermittel von Seiten des Regionalkirchenamts,

in Höhe von 2/3 der veranlagten Kosten wurden mit Voranschreiten des Projekts geschmälert, um letztendlich gänzlich auszufallen.

Dank einer privaten Bürgschaft im Falle eines Zahlungsausfalls an zugesagten Geldern, konnte der Verein die vom Auftragnehmer gestellte Rechnung der Uhrentechnik T. Vogler und J.Hippe GbR Dresden auf Heller und Pfennig (Euro und Cent) pünktlich zum Zahlungsziel überweisen.

Wir sind zuversichtlich, auch für die verbliebene Verbindlichkeit eine Lösung zu finden. Zuwendungen sind auch weiterhin sehr willkommen. Spendenkonto: „Zur guten Stunde“ e.V. Ostsächsische Sparkasse

DE71 8505 0300 0221 2967 60

Wir möchten auch nochmals unseren Dank an die Auftragnehmer offenkundig bekennen. Letztendlich haben wir im Vorfeld nicht mehr als zwei Lokaltermine, zwei E-Mails und ein paar kurze Telefonate zur Verständigung zwischen dem Verein und den Herren Vogler und Hippe benötigt. Die Montage erfolgte von Seiten der Auftragnehmer unkompliziert und problemlos. Einreden wie, ..das haben wir noch nie gemacht, da müssen wir nochmal in unsere Werkstatt fahren oder Ähnliches sind offensichtlich beiden Unternehmern fremd. Zugegeben, für die wochenlangen Vorbereitungsarbeiten haben wir auch ein freundliches Lob bekommen.

Was wäre noch zu tun? Der zwischengelagerte Bauschutt muss bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz vom Turm in den Bauschuttcontainer transportiert werden. Der Aufstieg zum Wartungsgerüst für die Turmuhr sollte nach DIN gerecht verändert werden.

Und nach der Zeitumstellung von der MEZ in die europäische Sommerzeit möchten wir am Sonntag, den 30.03. ca 10:30 Uhr (nach dem Gottesdienst) gemeinsam mit allen Gönnerinnen und Gönnern auf die neue Uhr anstoßen.

Bis dahin, Ihnen allen eine gute Zeit !

Ihre Frauen und Männer des Turmuhren Vereins „Zur guten Stunde“ e.V.

Im Namen des gesamten Kirchenvostandes danken wir dem Verein „Zur guten Stunde“ e.V. für sein großartiges Engagement, gratulieren herzlich zu dem schönen Ergebnis und wünschen viel Erfolg bei der weiteren Spendensuche !

Mit freundlichen Grüßen

Regina Feske und Mechthild Hinz

Die Neue Turmuhr
Die Neue Turmuhr

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.