Rückblick auf zwei Jahre als Gemeindepädagogin
30. Mai 2023
Abschiedsworte unserer Gemeindepädagogin Isabell Schirmer
Ich habe meine Stelle als Gemeindepädagogin im März 2021 begonnen. Mein Hauptarbeitsfeld war in der Annen-Matthäuskirchgemeinde, aber ich habe auch viel schwesternübergreifend gearbeitet.
Im Juni 2021 haben die Spurensucher in der Matthäuskirche gestartet. Einmal die Woche haben wir uns montags getroffen, um miteinander zu singen, zu basteln, Geschichten zu lauschen, zu beten, essen und trinken – einfach Gemeinschaft zu erleben. Viele Kinder und ihre Familien habe ich dann auch in den Familiengottesdiensten wiedergetroffen oder bei Festen rund um die Gemeinde. Da Kochen und Backen zu meinen Hobbies zählt, hat es mir besondere Freude gemacht, bei Veranstaltungen die kulinarische Verantwortung zu tragen. Zusammen mit Markus Schröter, unserem Friedhofsmitarbeiter, habe ich die Feste musikalisch unterstützt. Das war für mich eine Herzensangelegenheit, da ich für mein Leben gerne singe. Des Weiteren habe ich in der Arbeit mit den Konfirmanden Erfahrungen sammeln können sowie beim Bastelkreis, beim Junge-Erwachsenen-Kreis und dem Seniorenkreis in der Annen-Matthäusgemeinde mitgewirkt.
Unsere drei Schwesterngemeinden habe ich seit Beginn meiner Tätigkeit als große Bereicherung empfunden. In diesem Rahmen habe ich die Projekte Familienkirche, Living Water und Spur8 unterstützt. In der Auferstehungsgemeinde habe ich die Organisation des Kindergottesdienstes übernommen. Die jährlich stattfindenden Kinderbibeltage in Zusammenarbeit mit den anderen Gemeindepädagogen und Hauptamtlichen waren ein Highlight für mich.
Ab Mai werde ich meine Tätigkeit als Gymnasiallehrerin für die Fächer Evangelische Religion und Französisch wieder aufnehmen.
Ich habe in den letzten zwei Jahren sehr viel gelernt und bin sowohl persönlich, beruflich als auch im Glauben gewachsen. Ein großes Dankeschön an alle, mit denen ich zusammenarbeiten durfte und mit denen mich inspirierende, kreative, emotionale und den Glauben stärkende Erlebnisse verbinden! Ich wünsche euch alles Gute!
Eure Isabell Schirmer