pädagogische Prozesse in Kirche und Gemeinde, Verbänden, Werken und Bildungseinrichtungen konzipieren, anleiten und durchführen
elementare Grunderfahrungen des Glaubens in pädagogischer und diakonischer Perspektive zielgruppenspezifisch und situationsbezogen ermöglichen, gestalten und unterstützen
mit Gruppen und mit Einzelnen in situationsangemessener Form arbeiten
Menschen mit systematischer Benachteiligung und besonderem Förderbedarf in inklusiver Perspektive unterstützen
seelsorgliche, gottesdienstliche und andere spirituelle Erfahrungen im sinnstiftenden Horizont des christlichen Glaubens für alle Generationen ermöglichen und gestalten
an kirchlichen Orten und zu lebenslaufbezogenen Anlässen das Evangelium kommunizieren
formale, informelle und non-formale Bildungsprozesse bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern
evangelisches Bildungshandeln von Kirche und Diakonie mit anderen Partnern und Einrichtungen in öffentlicher und freier Trägerschaft im Gemeinwesen, insbesondere mit der Schule, vernetzen und kooperieren
Ehrenamtliche motivieren, begleiten und fördern sowie zum Aufbau selbsttragender Strukturen beitragen
in Teams mit anderen beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden arbeiten
zur Konzeptionsentwicklung gemeindepädagogischer Praxis beitragen
die gemeindepädagogische Praxis in Kirche und Gesellschaft vertreten