Kinderseite

Kinderzirkus

Liebe Zirkuskinder, Liebe Eltern,

Da unser Zirkuskreis in diesem Jahr nicht so richtig stattfinden konnte, habe ich für euch ein ganz besonderes Angebot: In der dritten Ferienwoche (9.-13.August) soll in Klingenberg die Kinderzirkusrüstzeit stattfinden. Und ihr seid ganz herzlich eingeladen dabei zu sein. Wir wollen eine unglaublich tolle Zeit haben, natürlich viel Zirkus machen und uns mit dem Thema Frieden beschäftigen. Ich hab mir mit Anton schonmal das Gelände angeschaut und wenn es nach uns gegangen wäre, dann wären wir gleich dort geblieben.

Hier kannst du dich für den Kinderzirkus anmelden: Evangelisch-lutherisches-Stadtjugendpfarramt Dresden | Evangelische Jugend Dresden (evangelische-jugend-dresden.de

Ich freu mich schon auf euch, und wenn ihr eine Freundin oder einen Freund mitbringen wollt, dann ladet gerne alle ein. Wir haben auch schon ein paar Fotos gemacht, damit du schon eine Idee hast, wie es auf einem richtigen Zirkusplatz so aussieht.

Liebe Grüße von Theresa und dem Zirkusteam

Kinderwochen in Hartha (freie Plätze, 21. bis 27.08.21)


12. Mai 2021

Liebe Kinder,

es gibt tolle Neuigkeiten! Die Evangelische Jugend Dresden bietet auch in diesen Sommer wieder Kinderwochen an.

Vom 21. bis 27. August 2021 (Kinderwoche III) sind noch viele Plätze frei!

Wo findet das Ganze statt? Im Kurort Hartha, Schlafen in Zelten oder Mehrbettzimmern.

Wer kann mitmachen? Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 11 Jahren.

Hast du Lust auf eine Woche Abenteuer?

Es erwartet dich eine Zeit, in der du viel Neues ausprobieren kannst. Gemeinsam mit anderen Kindern kannst du spielen, singen, toben, basteln und vieles mehr! Jeden Tag gibt es ein buntes Programm, eingerahmt von einem gemeinsamen Start in den Tag und einer Abendzeit.

Anmelden kannst du dich auf der Homepage der Evangelischen Jugend Dresden. Klicke auf den folgenden Link, dann wirst du weitergeleitet:

https://www.evangelische-jugend-dresden.de/Ferienangebote.html

Ganz liebe Grüße,

Isabell, Gemeindepädagogin der Annen-Matthäus-Kirchgemeinde

Ostern

Hallo Kinder,

Wir hoffen ihr hattet ein wunderschönes Osterfest. Da die Osterzeit uns noch ein Weilchen begleitet, bleibt auch unser Kreuzweg noch einige Zeit für euch an der Matthäuskirche sichtbar. Warst du schon gucken?

Wir laden euch ein, die gesamte Geschichte einmal zu lesen/erkunden/hören. Dazu haben wir für euch einen Kreuzweg erstellt und rund um die Matthäuskirche befestigt. Unten siehst du wie Anton den Kreuzweg schon entdeckt hat: Kreuze und Pfeile zeigen den Weg. An den Stationen findet ihr Bilder, eine Geschichte, Gedanken, und Gebete. Und an jeder Station findet ihr auch einen QR-Code, hinter dem sich ein passendes Lied versteckt. Vielleicht lauft ihr mit dem Lied im Ohr eine Runde um die Kirche bis zur nächsten Station?

Ganz liebe Grüße an euch,

eure Isabell und Theresa

Eine neue Gemeindepädagogin

Hallo an die jüngsten Mitglieder unserer Gemeinde. Mein Name ist Isabell Schirmer und ich bin die neue Gemeindepädagogin der Annen-Matthäus-Kirchgemeinde Dresden.

Wenn ihr mehr über mich erfahren möchtet, schaut euch doch mal das Video an, indem ich mich vorstelle und über meine Hobbies spreche.

Hoffentlich bis ganz bald 🙂

Eure Isabell

Bastelanleitungen

Isabell hat schon angefangen fröhliche Ostergrüße zu basteln. Neugierig geworden? Lust mitzubasteln? Dann los! Und wenn du uns deine Kunstwerke (oder Fotos davon) schickst, dann zeigen wir sie hier.

Und für alle BäckerInnen unter euch hat Isabell zwei herrliche Osterrezepte aufgeschrieben:

Raum für Dich: Wöchentliche Webkonferenz zum Austauschen (donnerstags 17 Uhr)

Gemeinsam mit der Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung gibt es wieder eine Kinder-Konferenz. Wenn du Lust hast schalte ein und sei dabei 🙂 Für etwa eine Stunde schaffen wir Raum für Dich: einen Austausch untereinander, Zeit zum gemeinsam spielen, singen und quatsch machen! Hier kannst du deine Wochenaufgabe aus dem Video präsentieren oder einfach nur erzählen, was die Woche alles passiert ist! Oder ein Spiel mit uns spielen 🙂

Hier geht´s zum Raum!

https://kobalt.collocall.de/mat-x1f-nsg-z82

Und für die ganz Neugierigen, oder die, die Donnerstags einfach keine Zeit haben, wollen wir auf dem Youtube-Kanal regelmäßig kleine Videos für euch gestalten. Schau doch mal rein, momentan hat es uns ins alte Ägypten verschlagen:

Geschichten aus der Kinderbibel [Im Land der Pyramiden- Mose Teil 6] – YouTube

Geschichten aus der Kinderbibel [Im Land der Pyramiden- Mose Teil 7] – YouTube

Zeit zum Zuhören

Ich habe ja grade Zeit zum Zuhören. Meist höre ich vor meinem PC zu, wie Menschen mir über Videochats Dinge erzählen. Und Ganz oft höre ich am Telefon zu. Gestern war ich lange spazieren, da habe ich den Vögeln zugehört, und dem Blätterrauschen im Wald. Wo und wem hört ihr gerne zu? Wenn ihr gerne Geschichten hört, dann kann ich euch den Podcast von Nora sehr empfehlen. Vielleicht habt ihr ja auch Zeit zum Zuhören?

https://zeitlupe-podcast.de/

Ein Zirkuskrimi

Der Zirkusdirektor ist verzweifelt. Momentan geht alles schief, und Besucher kommen auch nicht mehr. Dem Zirkus fehlt es an Geld, Ideen und vor allem weiß keiner warum es eigentlich grad so schlecht aussieht.

Wenn du und deine Freunde herausfinden wollen was los ist, dann braucht ihr viel Fantasie, einen Würfel und Zettel und Stift. Wir verabreden uns zu 3-5 Menschen im digitalen Raum (Gerne können eure Eltern mitspielen, oder ihr spielt mit euern Großeltern, Nachbarn, Freunden,…) und ihr denkt euch eine Figur aus, die im Zirkus lebt und mit der ihr den Krimi lösen wollt. Am Besten ruft ihr mich mal an, dann finden wir sicher einen Zeitpunkt, an dem ich 1,5-2 Stunden Zeit hab. Ich freu mich drauf! Eure Theresa (01731863547 oder Theresa.rossenbach@evlks.de)

Die Zirkusgeschichte hat nun schon sieben Teile, und die SpielerInnen aus unserem Zirkusteam fragen nach einer Fortsetzung… Ich bin gespannt.

Teil 1: Ein Zirkuskrimi

Teil 2: Ein geheimnisvoller Bund

Teil 3: Soll das ein Geschenk sein?

Teil 4: Instrumente für das Orchester

Teil 5: Der Zirkus und das Friedenslicht

Teil 6: Eine ganz besondere Aufführung

Teil 7: Wo bin ich?

Anton – Aus dem Leben einer Ameise im Frühling

Anton die Zirkusameise hat letztens bei mir auf dem Balkon ein Osterkörbchen gebastelt. Schaut doch mal rein, vielleicht bekommt ihr ja Lust mitzubasteln? Oder ihr habt Ideen, was Anton mal basteln soll?

Bis dahin bleibt behütet und gesund,

Eure Theresa